Montag, 4. Dezember 2017

Frankfurt muss man sich leisten können ( Teil 2 ) ...



Frankfurt muss man sich leisten können ( Teil 2)…

…die Verwaltung der Stadt Frankfurt brauch mehr Personal! Das steht unbestritten fest! Allerdings eben auch an der Basis. Dort wo das Personal gegenüber den Bürgern der Stadt Frankfurt präsent ist. Controlling und Prozessoptimierung sind wichtige Schlagworte in einer modernen Verwaltung, um zeitgemäß und effizient arbeiten zu können. Doch wenn mittlerweile mehr Controller am Werk sind, als Kolleginnen und Kollegen, die Dienst am Kunden leisten, gerät das System optimiert in Schieflage.
Die Ordnung und Sicherheit in Frankfurt ist mit Sicherheit nicht so löchrig, weil nicht genug administrative Mitarbeiter in Amt und Würden stehen. Es fehlt schlichtweg an Personal, das sich sinnbildlich auf der Straße die Hacken abläuft. Sieht man sich die sogenannte Stellenpyramide an, so kann man den Eindruck gewinnen, sie stünde auf dem Kopf. Eine breite Basis gibt es nicht mehr. Dafür eine gut besoldete breite Führungsebene. Doch wer am Ende die Entscheidungen der Führungsebene umsetzten soll, bleibt hier offen. Es ist bald niemand mehr da, der die Arbeit erledigt. Hier bietet es sich dann an, hochbesoldete Analysten einzustellen, die das entstandene Vakuum verwalten.
Es wird höchste Zeit, die Stellenpyramide wieder geradezurücken, damit auch beim Bürger wieder Leistung bemerkbar wird.
Verkehrte Welt!

http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Die-Frankfurter-Stadtverwaltung-stockt-auf-und-das-kostet;art675,2843050

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen